Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe im Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

Home

Info
Tschechien

14. Etappe
Bilder

Übersicht
Reiseberichte

Bilder-
galerie

Wanderbericht Wandersymbol für Wanderberichte

Wanderung von Liberec (Reichenberg) nach Prag

(14) Von Semily (Semil) auf dem Riegrova stezka (Rieger Pfad)
und zurück auf dem Kamenického stezka nach Semily (Rundweg)

Unterwegs im Jahre 1918
aufgezeichnet von Harald, Felix und Wolfgang 

Sonntag, 19.08.
Rundweg auf dem Riegrova stezka (Rieger Pfad) 13,8 km

 

Traumpfad auf einer Hängegalerie, ein Felsentunnel und Aussichtsfelsen ohne Sicht-

 

Morgens fuhren wir mit der Bahn von Turnov (Turnau) in nur 30 Minuten nach Semily (Semil). Im Nachbarabteil des Zuges herrschte eine „Bombenstimmung“. Eine Jugendgruppe sang aus voller Brust mit Gitarrenbegleitung tschechische Fahrtenlieder.
 

Wie wir bei unserer Ankunft in Semily (Semil) feststellen konnten, hat der 8.600 Einwohner zählende Ort wenig touristische Attraktionen zu bieten.
Nach weiteren 30 Minuten überquerten wir auf einer ziemlich „angerosteten“ Fußgängerbrücke den Fluss Jizera (
Iser). Der rot markierte Wanderweg führte uns rechts der Jizera (Iser) flussabwärts in Richtung Železný Brod (Eisenbrod). Benannt ist der lohnenswerte Wanderpfad nach dem in Semily (Semil) geborenen tschechischen Publizisten
und Politiker František Ladislav Rieger als „Riegrova stezka“ (Rieger-Pfad)
.

Die Galerie über den Fluss Jizera (Iser)
Heute am Sonntag war mit uns eine größere Zahl von Ausflüglern unterwegs. Bei dem heißen Wetter war ein Ausflug entlang der schattigen Kühle des Isertals eine Wohltat.

Hauptattraktion und einer der Höhepunkte unserer Sommerwanderung, stellt die 77 m lange hängende Galerie dar, die 5,50 m über dem Fluss Iser errichtet wurde. Zur Befestigung wurden Eisenstangen an einer Felswand angebracht und darauf Holzplanken montiert, so dass der Besucher unmittelbar oberhalb der Jizera (Iser) zwischen den steilaufragenden Felsenabhängen wandern kann.
Felsen-kletterinnen: Im Isertal auf dem Weg zum Gipfel des via ferrata Vodni bránaAn einem Felsenhang am gegenüberliegenden Ufer waren gerade mehrere Kletterer dabei einen Gipfel zu erklimmen. In der Vergangenheit muss es an dieser Stelle zu einem tödlichen Absturz gekommen sein, denn am Fuße des Kletterfelsens hing ein Kreuz mit mehreren dav
orstehenden Kerzen.

 

Es ging immer wieder auf schmalen, steinigen Pfaden aufwärts bzw. wieder abwärts mit Blick hinunter auf die Jizera (Iser). Einmal mussten wir durch einen 12 m langen in den Fels gesprengten Tunnel gehen.
Am Zusammenfluss der Jizera
(Iser) und der Kamenice (Kamnitz) in Podspálov befinden sich ein Wasserkraftwerk und ein kleines Restaurant.

Hier befindet sich auch eine Bahnstation, was die Wanderung auf dem Riegrova stezka“ (Rieger-Pfad) für ältere Menschen sehr erleichtert.

 

Die ev. Kapelle in Spálov (Spalow)Unseren 6 km langen Rückweg von Podspálov nach Bítouchov (Bitauchow) unternahmen wir auf dem zunächst blau, dann gelb markierten Kamenického stezka. Der Weg ist benannt nach Dr. Jan Kamenický, der als Pionier des Tourismus von Semily gilt.
Zunächst erfolgt ein langgezogener Aufstieg zum Dorf
Spálov (Spalow). Dort befinden sich eine 1888 erbaute evangelische Kapelle und eine 200 Jahre alte Winterlinde mit einem Stammumfang von 500 cm.
Weiter ging der Aufstieg bis zum Myší skála (
Mausfelsen). Hier kann man mit Hilfe einer Kette und Steintreppen auf die Felsenspitze aufsteigen.

Ab dem Aussichtspunkt Myší skála (Mausfelsen) ist der Wanderweg Kamenického stezka gelb markiert.
Die meisten Aussichtsplattformen entlang des Pfades sind mit Bäumen so
zugewachsen, dass keinerlei Ausblicke mehr bestehen.

  

 

Weitere Bilder von der Wanderung

 

 

Wanderstrecke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Galerie über den Fluss Jizera (Iser)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felsen-kletterinnen:
Im Isertal auf dem Weg zum Gipfel des
via ferrata Vodni brána

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ev. Kapelle in Spálov (Spalow)

 

  

Wanderbericht: (15) Böhmische Paradies

Von Turnov über die Groß-Skaler Felsenstadt zur Burg Kost und Vesec u Sobotky

 

 

  Wanderbericht: (13) Böhmisches Paradies

Vom Berg Kozákov durch das Felsenlabyrinth bei Besedice, Malá Skála nach Turnov

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht-Osteuropa