Eifelsteig

 

Streckenverlauf

Bemerkungen:

12. Etappe:

 Manderscheid Kloster Himmerod 18 km

 

 

Manderscheid (388 m) 0,0 km
Aussichtskanzel Balduinshütte (Schutzhütte) 0,5 km
Schmitthütte 0,5 km [Schutzhütte und guter Rundblick]

 Weifelsjunk (Schutzhütte) 362 m 2,3 km 
Rastplatz „Schöne Aussicht“ 1,7 km
Karl Kaufmann Brücke 266 m 3,8 km

Karl-Leopold Kaufmann war zwischen 1904 und 1938 ersten Vorsitzenden des Eifelvereins.


  Naturerlebnishütte am Burgberg mit Panoramaplattform 0,6 km
[250 m vom Eifelsteig entfernt. Weg ist beschildert.]
Überqueren der L 62 4,7 km
Überqueren der K 141 336 m 1,8 km
Kloster Himmerod 301 m 2,2 km

Himmerod war das erste deutsche Kloster, das direkt von Bernhard von Clairvaux im Jahre 1136 gegründet wurde. Nach der Säkularisierung 1802 wurden die Gebäude als Steinbruch genutzt. Die zerstörte Kirche wurde von 1952 bis 1962 wieder neu aufgebaut. Zurzeit leben im Kloster 10 Mönche.

Das einzig vollständig erhaltene Gebäude ist die „Alte Mühle“. Im Museum gibt es eine Ausstellung über die Zisterzienser sowie eine original eingerichtete Backstube.

 

Eifelsteig:
Kloster Himmerod bis Landscheid-Niederkail 

 

 

Eifelsteig:
Von Daun bis Manderscheid

 

 

Bilder der 12. Etappe

 

Unterkunft:

 Abtei Himmerod 
mit
Gäste- und Exerzitienhaus

 

Höhepunkte dieser Etappe auf dem Eifelsteig:

Ab Manderscheid auf dem Lieserpfad
Felsenweg
Blick über das Salmtal
Naturerlebnishütte Burgberg mit Panoramaplattform
Abtei Himmerod
 
Alte Mühle Himmerod (Museum)

 

Hinweis:

Keine Einkehrmöglichkeiten

 

Kloster HimmerodBlick durch das Tor vom Kloster Himmerod auf die Westfassade der Kirche.

 

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht