Bilder Welterbesteig Wachau

Etappe 10:  Aggsbach Dorf nach Hofarnsdorf

 

Burgruine Aggastein thront oberhalb der Donau auf zwei Felsenvorsprünge

Das Wanderhighlight dieser Etappe:
Burgruine Aggstein thront oberhalb der Donau auf zwei steilen Felsen.

Hinweisschild Eselsteig zur Burgruine  Aggstein Der historische Eselsteig zur Burgruine Aggstein

Hinweisschild
Wanderweg über den "Esel-Steig" zur Burgruine Aggstein.

Esel-Steig
ein steiler Pfad führt zur Burgruine Aggstein.

Eingang zur Burgruine Aggstein Kernburg der Burgruine Aggstein in der Wachau

Eingang zur Aggstein
Österreichs bekanntester Burgruine.

Kernburg der Aggstein
wurde von den Türken 1529 bei der ersten Belagerung von Wien zerstört und aufgrund ihrer Bedeutung wieder aufgebaut.

Welterbesteig Wachau: Ausblick von der Burg Aggstein  in Richtung Westen   Welterbesteig: Taverne der Burgruine Aggstein

Ausblick Burgruine Aggstein
in Richtung Westen (Aggsbach Markt).

 

Taverne
der Burgruine Aggstein.

Welterbesteig: Burgkapelle der Aggstein Welterbesteig: Wachpersonal auf der Burgruine Aggstein

Burgkapelle der Aggstein
Blick auf den Altar- und Chorbereich.

Wächter
auf der Burgruine Aggstein.

 

Welterbesteig Ausgang zum "Rosengärtlein" Welterbesteig: Welche Alternative hatte ein Gefangener auf der Burg Aggstein

Rosengärtlein
Vom Besitzer Jörg Scheck vom Wald wird berichtet, dass er Schiffe auf der Donau ausraubte. Gefangene, die kein Lösegeld zahlen konnten, wurden eingesperrt.

Sage vom Rosengärtlein
Konnte ein Gefangener kein Lösegeld aufbringen, wurde er auf dem Rosengärtlein gefangen gesetzt. Es blieb ihm nur die Möglichkeit, zu verhungern oder in den Tod zu springen.

Welterbesteig: Abtrittserker auf der Burgruine Aggstein in der Wachau

Rosengärtlein
Außenansicht der Felsenplattform.

Luftiger Abtrittserker
über dem Abgrund.

 

Welterbesteig von dere Burgruine Aggstein nach Maria Langegg   Wallfahrtskirche Maria   in Maria Langegg

Welterbesteig
Auf dem Weg von der Burgruine Aggstein zum Wallfahrtsort Maria Langegg.

Wallfahrtskirche
Mariä Geburt
in Maria Langegg

Langeggerhof aus demJahre 1547 gehörte zum Servitenkloster. Heute eine Gasrtstätte. Welterbesteig: Rast in Maria Langegg am Langegger-Hof

Langegger-Hof
in Maria Langegg war lange Jahre im Besitz des Servitenordens. Heute eine Gaststätte.

Langegger-Hof
Mittagsrast der Welterbesteig-Wanderer.

 

Welterbesteig: Kastlkreuz

Welterbesteig: Blick bei Hofanrsdorf über die Donau nach Spitz

Kastlkreuz
Förster Kastl hatte Glück. Als er bei einem Fehlschuss ausrief: "Soll mich der Teufel holen", erschien Luzifer und wollte ihn mitnehmen. Aber ein Vaterunser verhinderte das.

Hofarnsdorf
Blick auf Spitz.
Hier kann man mit der "Rollfähre" auf das gegenüberliegende Donauufer übersetzen.

Welterbesteig: Gottesanbeterin   Welterbesteig: Schloss von Hofarnsdorf

Gottesanbeterin
kreuzt unseren Wanderweg.

 

Hofarnsdorf
Hinter einer hohen Mauer in einem Park liegt das denkmalgeschützte Schloss Hofarnsdorf aus dem 16. Jh.

Welterbesteig Hofarnsdorf Pfarrkirche Außenanschiht   Welterbesteig: Pfarrkirche Hofarnsdorf in der Wachau, Innenansicht

Pfarrkirche Hofarnsdorf
Hier hatte das Erzbistum Salzburg fast 1.000 Jahre das Sagen.

 

Innenraum der Pfarrkirche in Hofarnsdorf
Die Kirche ist dem ersten Bischof von Salzburg, dem hl. Rupert, geweiht.

 

 

Bilder Etappe 11: Welterbesteig Wachau

Von der Ferdinand-Warte nach Furth

 

 

Bilder Etappe 9: Welterbesteig Wachau

Von Melk an der Donau nach Aggsbach Dorf

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht