Home

 

Wanderwege
Odenwald

  Info Aschaffenburg
— Speyer
 

Etappe
03

 

Wanderweg: Aschaffenburg - Speyer
mit dem roten Kreuz

3. Etappe: Wiebelsbach (Bahnhof) Böllstein (Rathaus)

 

Veste Otzberg im Odenwald

Das Wanderhighlight dieser Etappe:
Blick vom Restaurant La Trattoria auf die Veste Otzberg mit dem hell verputzten Bergfried (Volksmund: "Weiße Rübe") und Häuser von Hering.

Bahnhof von Wiebelslbach   Bahnbrücke beim Bahnhof Wiebeslbach

Wiebelsbach
Hier zweigt die von Erbach kommende hessische Odenwald-Bahn entweder nach Darmstadt oder nach Hanau ab.

 

Bahnbrücke
unmittelbar am Bahnhof Wiebelsbach verläuft der Wanderweg unter dieser Brücke durch.

Wanderweg beim Bahnhof Wiebelsbach im Odenwald   Ludwig -Keller-Hütte am Otzberg

Wanderweg
führt vom Bahnhof Wiebelsbach durch ein landwirtschaftlich geprägtes Tal auf den Otzberg.

 

Ludwig-Keller-Hütte
auf dem Otzberg wurde 1974 erbaut.

Blick von der Keller-Hütte ins Tal La Trattoria

Ludwig-Keller-Hütte
Blick zurück. Im Hintergrund der Ort Wiebelsbach.

 

La Trattoria Da Mario
befindet sich
am Ortseingang von Hering in Sichtweise der Veste Otzberg
(siehe Bild oben).

 

Höhenweg zwischen Otzberg und Hassenroth   Der mit Ostereier geschmückte Brunnen  in Hassenroth

Höhenweg
zwischen Otzberg und Hassenroth verlaufen parallel zur L3318 zwei Odenwälder Fernwanderwege.

 

Hassenroth
alle Jahre wieder zur Osterzeit wird der Dorfbrunnen im Zentrum mit (Plastik-) Ostereiern geschmückt.

Evangelische Kirche von Hassebroth im Odenwald, Außenansicht   Hassnlroth ev. Kirche Innenansicht

Hassenroth
Zwei versetzte Pyramiden bilden die 1961-1967 erbaute ev. Kirche.
Das Kirchengebäude ist denkmalgeschützt.

Hassenroth
Der Altarraum wird durch Tageslicht erhellt, die Kirchenbesucher sitzen im dunklen Teil der ev. Kirche.

Hohe Straße - ein 21 km langer Höhenweg - beginnt auf einer Anhöhe bei Hassenroth  

Hassenrother Höhe
Auf einem Höhenrücken verläuft der alte Handelsweg: Hohe Straße. Im Herbst und Winter war er besser passierbar als Straßen in den Tälern.

Hohe Straße
verläuft auf einem Höhenrücken, der die Wasserscheide zwischen den Flüssen Gersprenz und Mümling bilden.

Römische Villa Rustica Haselburg  Besucherzentrum   Badehaus in der Villa  Rustica Haselburg im Odenwald

Römische Villa Haselburg

die Ausgrabungen sind ganzjährig zu besichtigen, das Informationszentrum ist in der Sommerzeit nur sonntags geöffnet.

Badehaus
in der Villa Haselburg war ungewöhnlich groß und umfasste:
Kaltbad, Laubad, Warmbad sowie ein Schwitzbad.

Latrina - Toilette - in der Villa Rustica Haselburg   Haupthaus / Herrenhaus der Villa Rustica Haselburg im Odenwald

Latrina (Toilette)
in der Villa Haselburg hatte bereits Wasserspülung - das war für die Germanen der reine Luxus.

Haupthaus (Herrenhaus)
bestand aus 5 Räumen, die teilweise mit einer Wand- und einer Fußbodenheizung ausgestattet waren.

Jupitersäule in der Villa Rustica Haselburg im  Odenwald Matronen-Stein in der Villa Rustica Haselburg im Odenwald

Jupitergigantensäule
westlich vom Badehaus der Haselburg.
Jupiter war die höchste römische Gottheit. Das geschuppte Säulenteil war oberhalb der 10 m hohen Säule
.

Matronen-Stein
in der Villa Haselburg zeigt drei Frauen (Jungfrau, Mutter und alte Frau) mit Körben voller Früchte. Diese Darstellung stammt aus der germanischen Mythologie.
Das Original steht in der Bergkirche Mümling-Grumbach.

 

     

A

 

B

 

 

 

Bilder 4. Etappe: Böllstein (Rathaus) zur Wegscheide (Straßenkreuzung)

Bilder 2. Etappe: Großostheim nach Wiebelsbach (Bahnhof)

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht