Krivánska Malá Fatra (Nördliche Mala Fatra), Slowakei

 

 

 

 

 

 

 

Bilder Zempléni - hegység (Zempliner Gebirge) in Ungarn

Von SátoraljaújhelySátoraljaújhely überüber Sárospatak nach Boldogkőváraljaa

 

   

In Sárospatak am Südrand des Zempléni hegység (Zempliner Gebirges)wird man am Bahnhof von tanzenden Mädchen begrüßt

 

Die berühmteste Tochter der Stadt ist die Heilige Elisabeth, die hier 1207 geboren sein könnte.Auf dem Denkmal in Sárospatak ist sie mit ihrem Mann Ludwig von Thüringen abgebildet.

In Sárospatak (Patak am Bodrog) am Südrand des Zempléni hegység (Zempliner Gebirges) wird man am Bahnhof von tanzenden Mädchen begrüßt.

 

Die berühmteste Tochter der Stadt ist die  "Heilige Elisabeth", die hier 1207 geboren sein könnte.
Auf dem Denkmal von Imre Varga in Sárospatak  ist sie mit ihrem Mann Ludwig von Thüringen abgebildet.

Im Bibliothekssaal des Reformierten Kollegiums von Sárospatak sind 200.000 Bücher ausgestellt. Im 17 Jh. wurden die Studenten gebeten, Bücher aus dem Ausland mitzubringen. So kamen rund 500.000 Bücher zusammen.

 

 Die Reformierte Kirche von Sárospatak befindet sich gegenüber dem Reformierten Kollegium.

Im Bibliothekssaal des "Reformierten Kollegiums" von Sárospatak sind 200.000 Bücher ausgestellt. Im 17 Jh. wurden die Studenten gebeten, Bücher aus dem Ausland mitzubringen. So kamen rund 500.000 Bücher zusammen.

 

Die Reformierte Kirche von Sárospatak (Patak am Bodrog) befindet sich gegenüber dem Reformierten Kollegium.

Die Burg von Sárospatak in Nordost-Ungarn

  Blick vom Roten Turm (Vörös-torony) in Sárospatak. Im Hintergrund erkennt man das Zempléni hegység (Zempliner Gebirge)

Die Burg von Sárospatak (Patak am Bodrog) in Nordost-Ungarn

 

Blick vom Roten Turm (Vörös-torony) in Sárospatak.
I
m Hintergrund erkennt man das Zempléni hegység (Zempliner Gebirge)

 

 Im 17. Jh. wurde wurde die Burg zu einem Schloss ausgebaut. Oft fotografiert wird dieser überdachte Treppenaufgang aus der Renaissancezeit.

Im 17. Jh. wurde wurde die Burg zu einem Schloss ausgebaut.

 

Oft fotografiert wird dieser überdachte Treppenaufgang aus der Renaissancezeit.

Blick vom Roten Turm" (Vörös-torony) in den Hof des Burgschlosse Rákóczi

 

 In Nordungarn sind sehr viele Holunder-Plantagen - wie hier bei Sárospatak - anzutreffen.

Blick vom "Roten Turm" (Vörös-torony) in den Hof des Burgschlosses Rákóczi.

 

In Nordungarn sind sehr viele Holunder-Plantagen - wie hier bei Sárospatak - anzutreffen.

Der Kék-túra (Blauer-) - Wanderweg durch Ungarn (identisch mit dem europäischen Fernwanderweg E4 und dem Internationalen Bergwanderweg Eisenach-Budapest) ist sehr gut markiert.

 

Unterwegs auf dem Kék-túra-Weitwanderweg (Kék = blau) im Zempléni - hegység (Zempliner Gebirge) im Nordosten von Ungarn.

Der Kék-túra (Blauer-Weg) - Wanderweg durch Ungarn ist sehr gut markiert.
Er ist identisch mit dem europ. Fernwanderweg E4 und dem "Internationalen Bergwanderweg Eisenach-Budapest".

 

Unterwegs auf dem Kék-túra-Weitwanderweg (Kék = blauim Zempléni - hegység (Zempliner Gebirge) im Nordosten von Ungarn.

Der Kalvarienberg oberhalb von Sátoraljaújhely im Nordosten von Ungarn. Hier verläuft der Kék-túra-Weitwanderweg

 

Diese markanten Berge sind die Hausberge von Sátoraljaújhely

Der Kalvarienberg oberhalb von Sátoraljaújhely (Neustadt am Zeltberg) im Nordosten von Ungarn.
Hier verläuft der Kék-túra-Weitwanderweg

 

Diese markanten Hügel sind die Hausberge von Sátoraljaújhely (Neustadt am Zeltberg).

Ein Zicklein war aus seinem Gehege ausgebüchst und betrachtete uns neugierig

 

 Lehrer bleibt Lehrer! Im Ort Makkoshotyka übte Felix mit den Schülern die Aussprache Ouagadougou erfolgreich ein. Ouagadougou ist die Hauptstadt von Burkina Faso.

Ein Zicklein war aus seinem Gehege "ausgebüchst" und betrachtete uns neugierig.

 

Lehrer bleibt Lehrer!

Im Ort Makkoshotyka übte Felix mit den Schülern die Aussprache Ouagadougou erfolgreich ein.
Ouagadougou ist die Hauptstadt von Burkina Faso.

Unser Wanderführer mit Schmetterling beim Mittagsschlaf.

 

Die Burg oberhalb von Regéc wurde - wie sämtliche Burgen Nordungarns - nach dem Kuruzenaufstand durch die Habsburger gesprengt.

Unser Wanderführer
mit Schmetterling
 beim Mittagsschlaf

 

Die Burg oberhalb von Regéc wurde  - wie sämtliche Burgen Nordungarns - nach dem Kuruzenaufstand durch die Habsburger gesprengt.

Im Weinort Boldogkőváralja im Hernád-Tal, ist das Zempléni - hegység (Zempliner-Gebirge) zu Ende.

 

Auf einem Basaltfelsen in Boldogkőváralja thront eine eindrucksvolle Burg, die Boldogkö vára<(boldog = glücklich, kö = Stein, vára = Burg)

Im Weinort Boldogkőváralja im Hernád-Tal ist das
Zempléni - hegység (Zempliner Gebirge) zu Ende.

 

Auf einem Basaltfelsen in Boldogkőváralja thront eine eindrucksvolle Burg, die Boldogkö vára
(boldog = glücklich, kö = Stein, vára = Burg)

Die Burg Boldogkö vára wurde erstmals 1280 erwähnt, aber nach dem Kuruzenaufstand wurde sie von den Habsburger Soldaten zerstört.

 

Der hölzerne Wehrgang der Boldogkö vára war Juni 2009 wegen Renovierungsarbeiten nicht zu betreten.

Die Burg Boldogkö vára wurde erstmals 1280 erwähnt, aber nach dem Kuruzenaufstand  wurde sie von den Habsburger Soldaten zerstört.

 

Der hölzerne Wehrgang der Boldogkö vára war Juni 2009 wegen Renovierungsarbeiten nicht zu betreten.

Eingang zur Burg Boldogkö vára im Ort Boldogkőváralja.

 

Der hölzerne Wehrgang der Boldogkö vára führt zu einem Aussichtsturm.

Eingang zur Burg Boldogkö vára
 
im Ort
Boldogkőváralja

 

Der hölzerne Wehrgang der Boldogkö vára
führt zu diesem Aussichtsturm.

 

 

 

 

Fortsetzung der Bilder:

 Aggtelek-Nationpark und Baradla-Höhle

 

Bilder von

 Košice (Kaschau)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht Osteuropa