Wanderwege
Odenwald

Nibelungensteig (Odenwald)

 

Odenwald – Sagenwald?

Wanderung auf dem Qualitätswanderweg Nibelungensteig

 

Nibelungensage

Uns ist in alten maeren wunders vil geseit“

(Uns wird in alten Geschichten vom Wunderbaren viel erzählt)

Das Heldenepos der Nibelungensage basiert auf der wahren Geschichte der Zerschlagung des Burgunderreiches im Raum Worms im Jahre 436 durch die Hunnen. Aufgeschrieben wurde das Epos aber erst 800 Jahr später, nämlich um 1200.
Der Sage nach war der Odenwald das Jagdgebiet der Nibelungen. Eigentlich sollte erneut ein Krieg gegen den dänischen König Lüdegast stattfinden. Der Krieg wird abgesagt und als Ersatz unternimmt man einen Jagdausflug in den Odenwald.

 #

Auf diesem Jagdausflug wird Drachentöter Siegfried durch Hagen von Tronje getötet. Als Mordstätte wird uns berichtet, dass die Tat an einem Brunnen geschah, als der herre Sifrit ob dem brunnen tranch“.

Die Missetat könnte an der Siegfriedquelle bei Gras-Ellenbach geschehen sein.

Aber genau so gut an jeder anderen Quelle im Odenwald.

 

Nibelungensteig

Am 16.01.2010 erhielt der Nibelungensteig  vom Deutschen Wanderverband das Prädikat: „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Erneute Zertifizierung zum 31.12.2015

Er beginnt in Zwingenberg an der Bergstraße und endet nach 133 km in Freudenberg am Main.
Insgesamt sind 4.900 Höhenmeter zu überwinden.

Die Wegstrecke bis Gras-Ellenbach ist kein neuer Wanderweg, sondern er wurde auf die bestehenden Hauptwanderwege des Odenwaldklubs gelegt. Ab Gras-Ellenbach ist der Weg sehr oft identisch mit örtlichen (Rund-) Wanderwegen.

Wanderzeichen ist, wie nebenstehend zu sehen, ein rotes N auf weißem Hintergrund.

 

 Höhenprofil des Nibelungensteigs:

 

 

Unterkünfte am Nibelungensteig:

Von Wanderern wurde mir berichtet, dass sie Probleme mit dem Finden von Unterkünften hatten.
Es gibt, von Lindenfels, Gras-Ellenbach, Miltenberg abgesehen, nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten.
Deshalb empfehle ich unbedingt frühzeitig Reservierungen durchzuführen.

 

Unsere Wanderstrecke in 6 Etappen:

 

1. ►

Zwingenberg bis Lindenfels

25,0 km

Bilder

2. ►

Lindenfels bis Gras-Ellenbach

15,0 km

Bilder

3. ►

Gras-Ellenbach zur Gebhardshütte

23,5 km

Bilder

4. ►

Gebhardshütte nach Ottorfszell

22,0 km

Bilder

5. ►

Ottorfszell nach Amorbach 

15,3 km

Bilder

6. ►

 Amorbach nach Freudenberg

23,8 km

Bilder

 

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht